Silmu

Manchmal gibt es Stoffe, die man so lieb gewonnen hat, dass man ihnen hinterher trauert, sobald sie ausverkauft oder nicht mehr verfügbar sind. Einer dieser Stoffschätze ist der Silmu Knit von Nosh für mich. Und hier das Ergebnis der Verarbeitung meiner leider sehr spärlichen Reste.50Aktuell neu erschienen ist das Buch „Nähen mit Jersey – Designer Edition“, zu welcher auch Pauline aka Klimperklein Schnitte beigesteuert hat. Und ich dürfte tatsächlich schon vorab den Schnitt des Lagenlook-Pullovers für ein Designbeispiel vernähen. Ausschlaggebend für meine Entscheidung für diesen Schnitt war die Möglichkeit Webware mit elastischen Stoffen zu kombinieren und einen verspielten Look zu kreieren, der sich von den üblichen Basics abhebt.

52Und schnell war in meinem Kopf die Idee Reste für dieses Projekt zu verwenden, da die Schnittteile nicht so großflächig sind, sondern viel Raum für Ideen und Stoffkombinationen lassen. So fand ich in meiner Reste-Kiste diese beiden schön harmonierenden Stoffe. Ich finde ja viele – manche würden sagen zu viele – Stoffe schön, doch die Stoffe von Nosh überzeugten mich nicht nur im Design, sondern auch in der Qualität. Ebenso die Viskose von Hilco, welche ich hier schon einmal gezeigt habe.

46Von hoher Qualität ist auch der schon erwähnte Titel der Reihe „Nähen mit Jersey“, denn in der Designer Edition haben neben Pauline auch noch Cherry Picking, Jolijou und Lila-Lotta viele zauberhafte und wertvolle Schnittmuster für Kinder von klein bis groß beigesteuert. Es ist ein Buch zum darin stöbern und zu entdecken, Pläne zu schmieden und Projekte in Angriff zu nehmen, die einem Dank der detaillierten Anleitungen leicht von der Hand gehen und schnell gelingen.

47Ich mag diesen Pullover auch wegen seiner unscheinbaren Details, allein die Tatsache der Optik von zwei Lagen sowie die angetäuschten Knopfleiste und dem schön nach hinten geschwungenen Saum des Blusen-Ansatzes. Hier ist von sportlich bis edel alles möglich und doch bleibt es bequem und kindgerecht.

48Mein Plan ist es nun, euch diese Woche auch noch den anderen Rest des Stoffes zu zeigen, denn dazu schlummern Bilder sicher schon seit gut einem halben Jahr auf der Festplatte…

Eure Katze

Schnitt: Lagenlook-Pullover aus „Nähen mit Jersey – Designer Edition“

@ dienstagsdinge, handmadeontuesday, bio: stoff, sewmini

Ein Kommentar zu „Silmu

Ich bin gespannt auf deine Meinung und freue mich, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.